Gemälde von Ulrike Grönewald, vertreten vom Forum Kunst&Dialog
Ort der Ausstellung:
Reepschlägerhaus in Wedel, Kreis Pinneberg
Vernissage am 26.10. 2023 bis 04.12.2023
Die aus Göttingen stammende Künstlerin zog es nach dem Studium in den Norden Deutschlands. Hier sucht und findet sie ihre Motive, mit denen sie sich auf der Leinwand künstlerisch auseinandersetzt. Ihre Lieblingsthemen (die 3 WWWs) werden ihr am Meer quasi auf dem Tablett serviert: Wasser, Welle, Weite. Dazu gehören aber auch wolkenverhangene Himmel, tosende Gewitter, Polarnacht, die Einsamkeit des Wattwanderers oder der zur norddeutschen Kultur gehörende Leuchtturm, und immer wieder der Blick in die Ferne.
Ulrike Grönewalds zumeist kleinen Formate ziehen die Besucher magisch an. Wie in einem Sog werden die Blicke und Emotionen im Mittelpunkt des Bildes zentriert um dort zu verweilen, um Ruhe und Zuflucht zu spüren. Selbst die tosende Gischt löst keine Panik aus, sie ist ein Naturereignis, schön und wild zugleich. Menschen klein wie Spielfiguren ziehen ihren Weg durch das Watt und unterteilen damit gekonnt und lebhaft die eher unspektakuläre Landschaft.
Die kulturelle Leiterin des Ausstellungsortes „Reepschlägerhaus“ in Wedel bei Hamburg, Frau Claudia KLAHN, ist von den Bilder gleichermassen begeistert wie wir vom Forum Kunst&Dialog. Deswegen freuen wir uns sehr auf die Ausstellung in diesen einmaligen und historisch interessanten Räumlichlichkeiten. Termin: Herbst 2023
Ulrike Grönewald malt meist kleinformatig in Acryl. Dominierend findet sich ihre Lieblingsfarbe BLAU passend zum Thema, immer überzeugend, nie einseitig, nie übertrieben, stets perfekt inszeniert.
Die Künstlerin selbst strahlt innere Ruhe und Ausgeglichenheit aus – und genau das finden Liebhaber des Meeres, der Weite und der Kunst in ihren Bildern wieder.